Startseite Jetzt DSL-Verfügbarkeit prüfen!
Sie sind hier: Home > Ratgeber > Community > Heim & Garten > Immobilien >

Schnee räumen

...

Ratgeber Community

Heim & Garten | Immobilien

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

zum 07.08.2013 schließen wir unsere Frage-Community. Künftig können Sie unterhalb der Artikel Kommentare hinterlassen und sich mit anderen Lesern austauschen. Wir wünschen Ihnen spannende Diskussionen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Ratgeber-Redaktion

Susi
29
 Beiträge
Einsteiger
Schnee räumen
antworten
Erstellt am 
12.12.2012, 16:49 Uhr.
Wo muss ich überall Schnee räumen. Nur auf dem Bürgersteig, welcher an mein Grundstück grenzt oder muss ich auch die Straße räumen, die keinen Bürgersteig hat.
beantwortet (
7
)
(32)
(2)
Gesehen: 
8398
Big-Boss
Administrator
Antwort am 
12.12.2012, 22:49 Uhr
.
Hallo Susi,
ich denke nur an auf dem Bürgersteig da Du sonst auf der Strasse Gefahr läufst überfahren zu werden, der Schnee ist doch aber eh wieder weg :(
(13)
(17)
Ole51
Beiträge: 
190
Nachwuchs Autor
Antwort am 
13.12.2012, 08:21 Uhr
.
Wenn Du zum Schneeräumen verpflichtet bist, dann räumst du auf dem Gehweg, und zwar einen Meter breit. Damit genügst Du Deiner gestzlichen Räumpflicht. Zumindest in Hamburg werden die Strassen, die Hauptverkehrsstrassen von der Stadtreinigung geräumt. Neben-und Anwohnerstrassen nur auf besondere Anweisung der Polizei, allerdings dann von der Stadtreinigung.
(14)
(7)
Lockenwoman
Beiträge: 
1
Willkommen
Antwort am 
13.12.2012, 15:31 Uhr
.
So einfach ist das nicht. Wenn es keinen Bürgersteig gibt ist 1,20 m zu beräumen. Ist die Straße aber sehr schmal ist bis Straßenmitte zu beräumen.
(8)
(35)
silviaalex
Beiträge: 
18
Einsteiger
Antwort am 
13.12.2012, 20:56 Uhr
.
Diese Regelungen werden von Stadt oder Gemeinde untterschiedlich vorgeschrieben, können aber meist auf der entsprechenden Internetseite der Verwaltung eingesehen werden.
In der Regel ist ein Bürgersteig bis zu 1,20m bzw. 1,50m zu räumen. Wenn kein oder nur recht schmaler Gehsteig vorhanden ist, soll auch die Straße entsprechen mitgeräumt werden. Gerade im Ortskern ist dies bei schmalen Straßen allerdings recht problematisch, daher empfiehlt die Gemeinde dann zumindest den Gehsteig zu räumen. Wers genau wissen will, kann bei seiner Verwaltung anrufen und um Auskunft bitten. .
(13)
(9)
Ratgeber_Redaktion
Beiträge: 
42
Einsteiger
Antwort am 
17.12.2012, 13:29 Uhr
.
 Geändert am 
14.01.2013, 10:30 Uhr
.
Hallo Susi,

sie müssen in jedem Fall den Gehweg räumen, damit Sie nicht haftbar gemacht werden können.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel:

ratgeber.t-online.de/streu-und-raeumpflicht-im-winter-wer-ist-zustaendig-/id_52455564/index

Beste Grüße,
die Ratgeber-Redaktion
(9)
(4)
Susi
Beiträge: 
29
Einsteiger
Antwort am 
07.01.2013, 15:38 Uhr
.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mich mal bei unserer Gemeinde schlau gemacht, ich muss tatsächlich nur den Gehweg räumen. Für die Straße (schmale Sackgasse) bin ich nicht zuständig. Aber das scheint wie schon erwähnt, je Gemeinde unterschiedlich zu sein.
(9)
(0)
Bernd_das_Brot1
Beiträge: 
23
Einsteiger
Antwort am 
08.01.2013, 15:25 Uhr
.
Hallo. Also soweit ich informiert bin ist es die Pflicht, den Gehweg vor dem Haus zu räumen. Und dies von 7.00 Uhr morgens bis 20 Uhr abends. Wichtig ist, dass zwei Personen nebeneinander gefahrlos über den Gehweg gehen können. Sonntags ist die Aufräumzeit von 8 Uhr morgens bis 20 Uhr abends. Es ist erlaubt den Schneefall abzuwarten und erst danach zu räumen. Macht auch Sinn, sonst wäre man bei andauerndem Schneefall den ganzen Tag mit Räumen beschäftigt. Bei Mietern verhält es sich etwas anders. Hier regelt es die Mietvertrag beziehungsweise die Hausordnung. Eine Übertragung auf den Mieter kann also durchaus in Betracht kommen. Falls sich eine Person tatsächlich verletzen sollte, kann das den Hauseigentümer eine Stange Geld kosten. Der oder die Geschädigte kann Schadensersatz geltend machen.
(16)
(3)
zurück zur Übersicht
Schrotschusskrankheit beim Kirschlorbeer: Wie behandeln?
Schrotschusskrankheit beim Kirschlorbeer: Wie behandeln?

Zeigt der Kirschlorbeer löchrige Blätter sowie rot-bräunliche Flecken, deutet dies auf die Schrotschusskrankheit hin. Der Pilz befällt insbesondere junge Blätter und führt zum schnellen Absterben der Pflanze. Kirschlorbeer: Wetterfühlige Pflanze Der Kirschlorbeer stammt ursprünglich aus den warmen G ... mehr

Silberfischchen: Wann die Insekten gefährlich werden
Silberfischchen: Wann die Insekten gefährlich werden

Fast jeder kennt sie und ekelte sich schon einmal vor ihnen im Bad oder in der Küche – Silberfischchen. Die kleinen Insekten stellen keine gesundheitliche Gefahr für den Mensch dar, doch können Lepisma saccharina, so der Artname, unter Umständen für Ihren Hausrat gefährlich werden. Silberfischchen k ... mehr

Fertighaus: Darauf sollten Sie achten
Fertighäuser stehen Massivhäusern in der Qualität kaum noch nach (Foto: imago)

Passendes Grundstück wichtig. Hausbau

UMFRAGE
Haben Sie vor, sich ein Haus zu bauen?
Zuhause.de
Gartenlexikon von A bis Z
Gartenlexikon: Tipps für Ihre Gartengestaltung (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Von Akelei bis Zen-Garten: Tolle Pflegetipps und kreative Ideen für die Gartengestaltung. zum Lexikon



STATISTIK

2599 Nutzer Online
863.264 Forenthemen
zurück zum Ratgeber
 

Zur breiten Ansicht