Startseite Jetzt DSL-Verfügbarkeit prüfen!
Sie sind hier: Home > Ratgeber > Community > Gesundheit > Ernährung >

Wieviel Kaffee pro Tag ist erlaubt?

...

Ratgeber Community

Gesundheit | Ernährung

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

zum 07.08.2013 schließen wir unsere Frage-Community. Künftig können Sie unterhalb der Artikel Kommentare hinterlassen und sich mit anderen Lesern austauschen. Wir wünschen Ihnen spannende Diskussionen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Ratgeber-Redaktion

Obstkoerbchen
28
Wieviel Kaffee pro Tag ist erlaubt?
antworten
Erstellt am 
30.04.2012, 11:30 Uhr.
Hallo, ich habe mal eine Frage. Man sagt hört ja immer, dass man höchstens eine bestimmte Anzahl an Tassen Kaffee trinken darf. Aber wieviel ist denn das? Ich trinke ungefähr 8 Tassen pro Tag, ist das schon zu viel?
beantwortet (
11
)
(148)
(26)
Gesehen: 
46608
Schlagworte: 
Ratgeber-Redaktion
Nachwuchs Autor
Antwort am 
30.04.2012, 15:20 Uhr
.
Hallo Obstkoerbchen,

dafür gibt es keine Richtlinie. So lange Sie keine Probleme mit dem Magen oder dem Blutdruck haben, sollten die acht Tassen Kaffee nicht gleich ein Problem darstellen. Wenn Sie sich wirklich unsicher sind, können Sie ja einfach bei ihrem Hausarzt nachfragen.

Allerdings kann Kaffe in Stress-Situationen auch Halluzinationen auslösen! Dazu unser Artikel: ratgeber.t-online.de/halluzinationen-durch-zu-viel-kaffee-was-ist-dran-/id_51569984/index

In einem anderen Artikel klären wir gängige Kaffee-Mythen und erklären auch, wann Kaffee wirklich gefährlich werden kann: ratgeber.t-online.de/kaffee-mythen-was-ist-wahr-was-ist-luege-/id_54099864/index

Liebe Grüße, die Ratgeber-Redaktion
(38)
(10)
SchlichtLi
Fortgeschrittener
Antwort am 
04.02.2013, 12:22 Uhr
.
Moin Obstkoerbchen, also eine wirklich genaue Richtlinie ist bei der Menge an Kaffee pro Tag nicht vorhanden. Es gibt aber Studien zur Menge an Koffein, den ein erwachsener Mensch verträgt. Demnach sind etwa 400 Milligramm unbedenklich und für den Körper und die Psyche nicht schädlich. Der Koffeingehalt von Kaffee-Sorten variiert bekanntlich extrem. Eine normale Tasse Kaffee besitzt so etwa 125 Milligramm Koffein. Das bedeutet für sie, dass circa 3-4 Tassen unbedenklich sind. Demnach sind 8 Tassen pro Tag etwas zu viel, aber das kommt auch auf ihre körperliche Verfassung im Allgemeinen an. Falls sie an hohen Blutdruck leiden, dann sollten sie unbedingt weniger Kaffee trinken. Bei einer Schwangerschaft gilt das Gleiche. Aber ansonsten ist jetzt allgemein belegt, dass Kaffee in Maßen getrunken gesund ist. Jedoch würde ich versuchen die Zahl von 8 zu reduzieren.
(72)
(11)
kalle1063
Experte
Antwort am 
15.02.2013, 15:37 Uhr
.
also bei 8 Tassen Kaffee am Tag und dann wohlmöglich auch noch ein Glimmstengelchen dabei da sehe ich für einen halbwegs gesunden Lebenabend wenig Chancen.
(57)
(131)
flyingdutchman
Fortgeschrittener
Antwort am 
19.02.2013, 12:58 Uhr
.
 Geändert am 
19.02.2013, 13:01 Uhr
.
Koffein Kaffee kann den Blutdruck in die Höhe treiben.
Frag mal in Deinem Bekanntenkreis ob ein Hochdruckpatient dabei ist und wie sich sein Blutdruck nach nem starken Kaffee verändert.
(Die haben meist ein Blutdruckgerät zur Hand und können es schwarz auf weiß beweisen)
Bei Bluthochdruck würde ich den Kaffegenuß einschränken, eindeutig.
Ebenso übermäßigen Fleischgenuß. (Siehe Purintabelle)
(29)
(24)
technox
Experte
Antwort am 
28.02.2013, 22:55 Uhr
.
 Geändert am 
28.02.2013, 23:06 Uhr
.
Die Sache mit dem Blutdruck ist meistens blanker Unsinn. Wenn man die Treppen hochsteigt, dann steigt auch der Blutdruck und das ist völlig normal.
Ich habe mal zuviel Kaffee in zu kurzer Zeit getrunken, genauer 1 Kanne innerhalb von 15 Minuten. Da ging es mir richtig schlecht und ich dachte, ich hätte einen Herzanfall. Schweißausbrüche kamen noch dazu.
Daher sollte man lieber zurückhaltend sein und sich selbst gut beobachten. Wenn einem der Kaffe nicht gut bekommt halt weglassen. Wenn man sich ganz gut fühlt, dann ist das kein Problem.
Schlecht ist aber den ganzen Arbeitstag über den Koffeinlevel zu halten bei gleichzeitigen Stress. Irgendwann kann man mit Herzrythmusstörungen rechnen. So erging es einem Kollegen von mir.
Also ein bis zwei Tassen am Vormittag und am Nachmittag stellen wohl kein Problem dar. Zu Ihren 8 Tassen sagen Sie leider nicht, wie Sie die über den Tag verteilen. Was sagt ihr Magen dazu? Es kann auch ein gewisser Gewöhnungseffekt eintreten. Eine gewisse Sucht erkennen Sie, wenn Sie das ganze Wochenende einmal komplett verzichten. Bekommen Sie Kopfschmerzen oder werden sehr unruhig, dann würde ich sagen, Sie sind schon koffeinabhängig. Mit einer regelmäßigen Koffeinpause können Sie am besten feststellen, ob Sie es schon übertrieben haben.
(62)
(11)
Hoffi
Einsteiger
Antwort am 
17.04.2013, 11:12 Uhr
.
Kaffee:
Hallo technox,
ich frage mich , wie groß war die Kannekaffee?
ich bin ein Kaffeetrinker, aber eine Kanne in 15 Minuten, das nimm ich Dir nicht ab. Entweder war dass eine Kanne für 2 Tassen oder der Kaffee war kalt bzw. LAUWARM
(42)
(10)
babsnick
Experte
Antwort am 
27.05.2013, 13:00 Uhr
.
(4)
(9)
Ohnegleichen
Nachwuchs Autor
Antwort am 
08.06.2013, 03:10 Uhr
.
Ich trinke am Nachmittag so ca. 50 Tassen und esse Abends noch ne Banane.Wobei ich die künftig weglasse, da ich von der so schlecht Einschlafen kann.
(29)
(47)
Marida
Einsteiger
Antwort am 
09.06.2013, 00:37 Uhr
.
Ein Kaffee am Tag ist Medizin,zwei gehen noch und drei sind Gift.
(7)
(49)
wortkarg13
Einsteiger
Antwort am 
22.06.2013, 02:19 Uhr
.
 Geändert am 
22.06.2013, 02:20 Uhr
.
Jawohl, "Ohnegleichen" hat Recht, aber ich trinke nach den 8 Tassen Kaffee noch 8 Flaschen Bier
und kann wunderbar einschlafen! Ist dass nicht herrlich?
(31)
(12)
  Seite 12  
zurück zur Übersicht
Fastentipps - So fasten Anfänger richtig
Fastentipps - So fasten Anfänger richtig

Gerade als Anfänger sollten Sie nicht unvorbereitet und auf eigene Faust fasten, denn wer die wichtigsten Grundregeln nicht kennt, kann hier viel falsch machen oder im schlimmsten Fall sogar gesundheitliche Schäden davontragen. ... ... mehr

Ernährungsumstellung leicht gemacht
Ernährungsumstellung leicht gemacht

Sie wollen Ihre Ernährung grundlegend verändern? Dann nichts wie los! Schon wenige Tricks helfen Ihnen, Ihre Ernährung einfach umzustellen. So stellen Sie Ihre Ernährung gesund und langfristig um Endlich wieder in die Lieblingshose passen und sich rundum wohl fühlen – der erste Schritt, um ein paar ... mehr

UMFRAGE
Achten Sie auf Ihre Ernährung?

Rezepte

Finden Sie leckere Rezepte

Detailsuche

Lifestyle
Gesund abnehmen
Abnehmen: die besten Tipps und Tricks. (Foto: imago)

Die besten Tipps und Tricks für eine gute Figur. mehr

STATISTIK

3140 Nutzer Online
1.025.376 Forenthemen
zurück zum Ratgeber

Zur breiten Ansicht