Startseite Jetzt DSL-Verfügbarkeit prüfen!
Sie sind hier: Home > Ratgeber > Community > Gesundheit > Ernährung >

Ein Glas Rotwein am Tag gesund oder nicht?

...

Ratgeber Community

Gesundheit | Ernährung

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

zum 07.08.2013 schließen wir unsere Frage-Community. Künftig können Sie unterhalb der Artikel Kommentare hinterlassen und sich mit anderen Lesern austauschen. Wir wünschen Ihnen spannende Diskussionen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Ratgeber-Redaktion

MeisterJoghurt
68
 Beiträge
Fortgeschrittener
Ein Glas Rotwein am Tag gesund oder nicht?
antworten
Erstellt am 
14.02.2012, 14:24 Uhr.
Mal hört man ein Glas Rotwein am Tag wäre gesund, mal das Gegenteil. Was stimmt denn jetzt?
beantwortet (
23
)
(270)
(36)
Gesehen: 
87390
Schlagworte: 
Sabine71
Beiträge: 
85
Fortgeschrittener
Antwort am 
15.02.2012, 08:54 Uhr
.
ganz ehrlich: wenn du das regelmäßig jeden Tag machst, kann ich mir nicht vorstellen, dass das gesund ist. Gegen hin und wieder ist sicher nix einzuwenden. Aber Alkohol ist halt nun mal Alkohol
(198)
(221)
Ratgeber-Redaktion
Beiträge: 
166
Nachwuchs Autor
Antwort am 
20.04.2012, 10:35 Uhr
.
Hallo MeisterJoghurt,

zu dieser Frage können wir unseren Artikel "Rotwein: Wie gesund ist er wirklich" empfehlen - der hilft sicherlich weiter. ratgeber.t-online.de/rotwein-wie-gesund-ist-er-wirklich-/id_47495268/index

Schöne Grüße,
das Team von ratgeber.t-online.de
(54)
(17)
tirolerfan44
Beiträge: 
272
Nachwuchs Autor
Antwort am 
25.04.2012, 10:59 Uhr
.
 Geändert am 
25.04.2012, 11:00 Uhr
.
Was soll der Quatsch jetzt wieder? Muß doch jeder für sich selbst entscheiden. Und was ist heut noch gesund? Irgendwelche Stoffe in Lebensmitteln, die Luft - verpestet durch Abgase. Und wir haben nur das Problem, ob ein Glas Rotwein am Tag gesund ist oder nicht? Gehen wir doch alle mal zu verschiedenen Ärzten mit demselben Problem, möchte nicht wissen wieviele verschiedene Diagnosen ich bekomme. Im Übrigen wenn hier jemand der Ansicht ist das ein Glas Wein jeden Tag ungesund ist kann ich nur sagen - das ist Autofahren auch.
(469)
(56)
Bikermann
Beiträge: 
1
Willkommen
Antwort am 
20.01.2013, 10:30 Uhr
.
Wie könnte jeden Tag Alkohol Gesund sein also das muß ja jetzt schon jeder wissen.
(84)
(243)
Rita0409
Beiträge: 
2098
Profi
Antwort am 
28.01.2013, 12:04 Uhr
.
Die Dosis macht das Gift. Mal etwas überspitzt formuliert: ein Gläschen Rotwein am Tag ist gesund, eine Flasche ganz sicher nicht. Im Übermaß ist ALLES ungesund.
(372)
(21)
Lana_B
Beiträge: 
58
Fortgeschrittener
Antwort am 
18.02.2013, 09:49 Uhr
.
Gute Frage, aber ich habe eher gelesen, dass ein Glas Rotwein am Tag gesund sein soll. Am besten mal direkt einen Arzt fragen und nicht auf irgendwelche Ratgeber auf Internetseiten vertrauen. Der wird es schon wissen.
(76)
(50)
Naresh
Beiträge: 
29
Einsteiger
Antwort am 
19.02.2013, 19:24 Uhr
.
 Geändert am 
19.02.2013, 19:27 Uhr
.
Warum haben wohl Südländer kaum Probleme mit Herz-Kreislauferkrankungen, hohen Cholesterinwerten und geringem Schlaganfallrisko - weil sie sich sehr ausgewogen ernähren und zum Hauptessen ihr Gläschen Wein praktisch obligatorisch ist. Wohlgemerkt ein oder zwei Gläschen.......aber nicht mehr! In Maßen, nicht Massen ist vor allem Rotwein sogar gesund. Bereits Hippokrates hat für viele Beschwerden Rotwein als Medizin angewandt.

Zitat von Hippokrates:
"Der Wein ist ein Ding, in wunderbarer Weise für den Menschen
geeignet, vorausgesetzt, dass das Getränk bei guter und schlechter
Gesundheit sinnvoll und im rechten Maß verwandt wird, übereinstimmend
mit der Verfassung der einzelnen Person
(286)
(20)
gelöschterNutzer
Beiträge: 
0
Willkommen
Antwort am 
20.02.2013, 10:42 Uhr
.
 Geändert am 
20.02.2013, 10:43 Uhr
.
ich denke,das alles,was wir in einem "gesunden " Maße zu uns nehmen,hat seine posetive Wirkung.Ich vertrage überhaupt kein Alkohol,bin auch ein Gegner dieses Stoffes,weil im Alk-Rausch viele Un-Taten begangen werden,viele Kids sich das Hirn wegschießen,und jeder an diese vernichtende " Droge " rankommt.
(76)
(47)
ichbinwerdesein
Beiträge: 
1
Willkommen
Antwort am 
23.02.2013, 12:24 Uhr
.
Spätestens beim 10 Glas wird es Ihnen bewußt, 9 waren zu viel. Oder?
(112)
(23)
eisvogel
Beiträge: 
1114
Experte
Antwort am 
23.02.2013, 21:33 Uhr
.
 Geändert am 
23.02.2013, 21:34 Uhr
.
Zu dieser Empfehlung zum Rotwein-Konsum habe ich mal gelesen: Die Ärztin, die diese Empfehlung aussprach, soll auch im badischen Rotwein-Verband eine Funktion inne haben.
(54)
(115)
  Seite 123  
zurück zur Übersicht
Sport bei Erkältung kann zu Myokarditis führen
Sport bei Erkältung kann zu Myokarditis führen

Wer Sport bei Erkältung treibt, tut seinem Körper nichts Gutes. Im Gegenteil, im schlimmsten Fall droht eine Myokarditis. Erfahren Sie hier, was zu beachten ist, um der Herzmuskelentzündung vorzubeugen. ... ... mehr

Zeitumstellung 2014: Die Winterzeit kommt im Oktober
Zeitumstellung 2014: Die Winterzeit kommt im Oktober

Am 26. Oktober 2014 ist es wieder so weit: Die traditionelle Zeitumstellung steht an. Wie jedes Jahr wird am letzten Sonntag im Oktober die Zeit von 03.00 Uhr auf 02.00 Uhr um eine Stunde zurückgestellt, da die Winterzeit die Sommerzeit ablöst. ... ... mehr

UMFRAGE
Achten Sie auf Ihre Ernährung?

Rezepte

Finden Sie leckere Rezepte

Detailsuche

Lifestyle
Gesund abnehmen
Abnehmen: die besten Tipps und Tricks. (Foto: imago)

Die besten Tipps und Tricks für eine gute Figur. mehr



STATISTIK

2931 Nutzer Online
1.066.136 Forenthemen
zurück zum Ratgeber
 

Zur breiten Ansicht