Meine werte Moni. Ich bin seit vierzig Jahren mit einer verheiratet. Und, dass darf ich ohne Angabe sagen, mit einer verdammt guten. Zumindest ist das die einheilige Meinung, aller in allen Aufgabenbereichen in denen sie tätig war. Mein Frau hat eine Art Zauberkraft gepaart mit Realitätssinn im Bezug auf Kinder. Spezialistin für schwere Fälle. So eine Art Super-Nanny für Arme:) Das erwähne ich, wenn auch nicht ganz ohne Stolz auf meine Frau, da Sie ihre Kinderliebe schildern und Sie wohl auch engagiert arbeiten wollen. Mein Rat: Lassen Sie es. Miese Bezahlung, teilweise miese Arbeitgeber. Denken Sie daran, dass viele Kindergärten und Betreuungen in konfessioneller Hand sind Abhängigkeit von fachlich unbedarften Leuten mit eingefahrener Grundeinstellung. Im Evangelischen nennt man das Presbyterium. eine Art Übersetzung für Geltungsdrang und Mittelalterdenken. Glauben Sie nur nicht, dass Christen Mitarbeiter nach den Regeln der Bergpredigt behandeln. Engagement, dass auf die Nerven geht. Schon mal den Lärmpegel in einer KITA erlebt? Gängelung durch immer mehr Vorschriften. Miese Arbeitsbedingungen, durch Überfüllung der Einrichtungen und räumliche Enge. Meine Frau hat zuletzt eine Kita geleitet. Das mit anerkanntem Erfolg, wenn ich nach der Abschiedsfeier gehen soll.Zuletzt musste ich Sie ernsthaft bitten aufzuhören. Ich konnte Ihren nervlichen Zustand nicht mehr ertragen. Ihr Engagement, ihr guter Ruf, schön, toll die Frau , aber dafür kann sie sich wenig kaufen! Dafür geht das geht heftig auf die Substanz. Mittlerweile: Arbeitsunfähigkeit. Tinnitus durch Lärm ohne Ende. Wirbelsäulen und Beckenschäden durch Sitzen auf den Kinderstühlchen, Umräumen, Rücken schwerer Möbel, auf den Knien rutschen, um tausend Schuhe zu schnüren und all den Tätigkeiten die nicht im "Prospekt" stehen. Erbrochenes aufwischen, blutende Wunden versorgen. Privates Geld heimlich beisteuern, damit die Kinder, deren Eltern lieber Saufen und Rauchen, auch am Frühstück teilnehmen können. Frust über faule, dumme, nachlässige Eltern. Verzweifelte Versuche Dinge dort zu ändern, de sich nicht ändern lassen, weil Eltern einfach dumm. Was immer Erzieherinnen verdienen, es ist nicht genug. Lassen Sie es, die paar Euro können Sie sich leichter verdienen. Arbeiten Sie ehrenamtlich mit Kindern oder kriegen Sie eine "Fußballmannschaft!"
Ihr Frage nach dem Gehalt, beweist, dass Sie auch leben wollen, tun Sie es.